Dienstag

Birkenstock Natural Skin Care | Mein Test der Kosmetik von Birkenstock

Birkenstock-Kosmetik-Test
(Werbung)

Birkenstock Kosmetik – Wie gut ist die Naturkosmetik mit Korkeichenextrakt?

Wer bei Birkenstock ausschließlich an Schuhe denkt, der muss umdenken. Birkenstock verkauft schon seit einiger Zeit auch zertifizierte Naturkosmetik. Einige Produkte des umfangreichen Portfolio an Haut- und Gesichtspflege habe ich getestet. Im Hinterkopf immer die Frage: "Wie gut ist die Naturkosmetik von Birkenstock?"


Inhalt:

  • Was ist Birkenstock Natural Skin Care?
  • Suberin – Die Wirkstoffe der Korkeiche
  • Welche Inhaltsstoffe sind noch in der Birkenstock Natural Skin Care Reihe?
  • Birkenstock Natural Skin Care bei Codecheck
  • Wie gut sind die Birkenstock Natural Skin Care Produkte?
    • Birkenstock Natural Skin Care Exfoliating Body Scrub
      • Inhaltsstoffe Exfoliating Body Scrub Übersicht/Preis
    • Birkenstock Natural Skin Care Fresh Cleansing Gel
      • Inhaltsstoffe Fresh Cleansing Gel Übersicht/Preis
    • Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Cream
      • Inhaltsstoffe Intensive Moisturizing Cream Übersicht/Preis
    • Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Eye Contour Balm
      • Inhaltsstoffe Intensive Moisturizing Eye Contour Balm Übersicht/Preis
  • Welche Produkte von Birkenstock Natural Skin Care gibt es noch?
  • Wo kann ich die Birkenstock Natural Skin Care kaufen?
  • Weiterführende Links und Lesetipps


Was ist Birkenstock Natural Skin Care?

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Test
Birkenstock Natural Skin Pflege – Meine Erfahrung mit den Produkten
Birkenstock Natural Skin Care ist eine naturkosmetik-zertifizierte Pflegeserie – tatsächlich aus dem Hause Birkenstock. Ich kenne das Unternehmen ausschließlich über die Schuhe und war sehr überrascht, das Birkenstock schon vor einigen Jahren eine eigene Kosmetiklinie lanciert hat.

Dreh- und Angelpunkt ist der Kork – denn neben seinen angenehmen Laufeigenschaften bietet der auch unserer Schonheit einen Nutzen. In der Rindenschicht der Korkeiche sitzt ein Extrakt, dem eine positive Anti-Aging Wirkung nachgesagt wird. 

Das war letztlich der Grund dafür, dass Portfolio von Birkenstock und eine Pflegereihe zu erweitern. Die Jungs und Mädels von Birkenstock kennen sich schließlich mit Korkeichen aus :).


Suberin – Die Wirkstoffe aus der Korkeiche

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Review
Besonders einem Wirkstoff für die Hautpflege eine große Bedeutung beigemessen. Suberin heißt das gute Stück. Der hat, laut Birkenstock, eine besondere Netzflächenstruktur die dem Kork seine tolle Elastizität verleiht, tja und im besten Falle eben nicht nur dem Kork sondern auch unserer Haut.

Bei regelmäßiger Anwendung soll die Haut nachhaltig und sichtbar geglättet werden. Aber die Wirkstoffe aus der Korkeiche können noch mehr :) – Hauttrötungen sollen reduziert werden und die freien Radikalen bekommen auch einen auf die Mütze.


Welche Inhaltsstoffe sind noch in der Birkenstock Natural Skin Care Reihe

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Erfahrung
Birkenstock Natural Skin Care – Die Hautpflege von Birkenstock im Test.
Neben dem Korkeichenextrakt mit seinem Suberin finden sich noch folgende Inhaltsstoffe in der Birkenstock Natural Skin Care Reihe: Arctic Moss, Aloe Vera, Arganöl, Avocado, Baobab, Calendula, Cranberry, Ginkgo,Green Coffee, Holunderbeere, Ingwer, Jojoba, Macadamia, Minze, Moringa,Rotweintraube sowie natürliches Hyaluron.


Birkenstock Natural Skin Care bei Codecheck

Bei Codecheck habe ich in der ersten Übersicht nur zwei Produkte aus der Birkenstock Natural Skin Care Reihe gefunden. Diese beiden Produkte sind als komplett grün eingestuft. Bei der Intensive Moisturizing Cream finden sich 23 unbedenkliche und zwei leicht bedenkliche Inhaltsstoffe. Die Handcreme hat 28 unbedenkliche Inhaltsstoffe und enthält Bio-Palmöl.

Wie gut sind die Birkenstock Natural Skin Care Produkte?

Das was allen Birkenstock Natural Skin Care Produkte gemeinsam ist, ist der tolle Duft. Exklusiv und wie im Spa war mein erster Gedanke. Die Verpackung ist ingesamt sehr hochwertig und der optische Bezug zum Kork ist total schön umgesetzt. Die Produkte sind alle BDIH COSMOS NATURAL zertifiziert und komplett vegan.


Birkenstock Natural Skin Care Exfoliating Body Scrub

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Exfoliating-Body-Scrub-Test
Birkenstock Natural Skin Care Exfoliating Body Scrub – Wie gut ist es?
Das Birkenstock Natural Skin Care Exfoliating Body Scrub ist ein sanftes Körperpeeling das auch wieder mit dem Korkeichenextrakt angereichert ist. Außerdem enthält es pflanzliche Öle und Cranberrysamen. Ich mag nur die Verpackungsform nicht so gern. 

Da ich meist dusche, ist so eine große Dose für mich immer etwas unpraktisch, weil sich das Wasser darin gern sammelt und dann das Produkt verwässert ist. Ansonsten ist die Anwendung super easy. Ihr massiert den Body Scrub einfach auf der feuchten Haut ein und spült es dann ab.

Kleiner Tipp: Ich benutze den Balm auch gern mal als Gesichtspeeling, 
weil er wirklich sehr sanfte Peeling Partikel enthält.

Inhaltsstoffe Exfoliating Body Scrub Übersicht/Preis 

Folgende Inhaltsstoffe sind im Birkenstock Exfoliating Body Scrub enthalten: Aqua/Water/Eau, Volcanic Sand (Pumice), Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Glyceryl Stearate SE, Glyceryl Behenate, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Quercus Suber Bark Extract, Vaccinium Macrocarpon (Cranberry) Seed Powder, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Sweet Orange) Peel Oil, Glycerin, Parfum [Fragrance], Xanthan Gum, Benzyl Alcohol, Sorbic Acid, Benzoic Acid, Limonene, Linalool. Der Preis für 230 g liegt bei 25.- Euro


Birkenstock Natural Skin Care Fresh Cleansing Gel

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Fresh-Cleansing-Gel-Test
Wie gut reinigt das Birkenstock Natural Skin Care Fresh Cleansing Gel
Das Birkenstock Natural Skin Care Fresh Cleansing Gel ist ein klassisches Gesichtsreinigungsprodukt das Ihr einfach auf Eurer Gesicht gebt und dann mit Wasser wieder abspült. Make-up wird damit recht gründlich entfernt. Bei starkem Augenmake-Up müsst Ihr nachhelfen.

Insgesamt entwickelt es recht wenig Schaum, aber das Gesicht fühlt sich insgesamt gut gereinigt an. Neben dem obligatorischen Korkeichenextrakt ist weißer Tee ein Hauptbestandteil. Ihm wird eine porenverfeinernde, klärende Wirkung nachgesagt.

Inhaltsstoffe Fresh Cleansing Gel Übersicht/Preis

Folgende Inhaltsstoffe sind im Birkenstock Fresh Cleansing Gel enthalten: Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Aqua, Parfum, Sucrose Stearate, Sucrose Laurate, Alcohol, Argania Spinosa Kernel Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Hydrolyzed Moringa Oleifera Seed Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Hamamelis Virginiana Leaf Extract, Potassium Sorbate, Sodium Salicylate. Der Preis für 200 ml liegt bei 29.- Euro


Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Cream

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Intensive-Moisturizing-Cream-Erfahrung
Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Cream im Test
Die Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Cream ist eine recht reichhaltige Pflege die Ihr sowohl am Morgen als auch am Abend verwenden könnt. Einfach nach der Reinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen und einmassieren.

Die Textur braucht etwas, bis sie komplett in die Haut eingezogen ist. Bei mir hinterlässt das Produkt keinen Film und funktioniert auch unter dem Make-Up.

Zum Korkeichenextrakt kommt natürliches Hyaluron für die Hautregeneration dazu. Tockenheitsbedingte Fältchen sollen reduziert und die Haut generell vor Austrocknung geschützt werden.

Eine Besonderheit der Creme ist der, laut Birkenstock clevere, nachhaltige Nachfüllflakon – aber ganz ehrlich, das halte ich für eine reine Werbemasche. Auf dem Foto seht Ihr, dass es sich letztlich um eine Verapackung in einer anderen Verpackung handelt – der reine Einsteckflakon wäre aber doch völlig aussreichend! Das ist keine Müllvermeidung sondern zusätzlicher Müll in meinen Augen.

Inhaltsstoffe Intensive Moisturizing Cream Übersicht/Preis

Folgende Inhaltsstoffe sind in der Birkenstock Intensive Moisturizing Cream: Aqua/Water/Eau, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Coco-Caprylate/Caprate, Squalane, Argania Spinosa Kernel Oil, Macadamia Ternifolia (Macadamia Nut) Seed Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Rhus Verniciflua Peel Cera, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Propanediol, Sodium PCA, Quercus Suber Bark Extract, Tocopherol, Tremella Fuciformis Sporocarb Extract, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Polypodium Vulgare Rhizome Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Prunus Domestica Seed Oil, Cetraria Islandica Thallus Extract, Sphacelaria Scoparia Extract, Hydrogenated Prunus Domestica Seed Oil, Sodium Levulinate, Glyceryl Caprylate, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Xanthan Gum, Parfum (Fragrance), Sodium Anisate, Limonene, Citric Acid, Phytic Acid, Linalool, Benzyl Benzoate, Geraniol, Benzyl Salicylate. Der Preis für 50 ml liegt bei 69.- Euro


Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Eye Contour Balm 

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Intensive-Moisturizing-Eye-Contour-Balm-test
Meine Erfahrung mit dem Birkenstock Natural Skin Care Moisturizing Eye Contiur Balm
Das letzte Produkt in meiner Review ist der Birkenstock Natural Skin Care Intensive Moisturizing Eye Contour Balm. Hier bin ich über den extrem hohen Preis übrigens sehr verwundert.

Die Textur ist recht dick und leicht pastös. Wie auch schon bei der Gesichtspflege braucht die Formulierung einen Moment um komplett einzuziehen. Danach bleibt nichts mehr auf der Haut zurück. Kleine Trockenheitsfältchen werden sofort gemildert.

Wie auch schon bei der Pflegecreme macht Birkenstock Natural Skin Care keinen Unterschied bei den Produkten für morgens und abends.

Inhaltsstoffe Intensive Moisturizing Eye Contour Balm Übersicht/Preis

Hauptbestandteil im Wirkstoffmix ist, gemeinsam mit dem Korkeichenextrakt, botanisches Hyaluron. Aqua/Water/Eau, Caprylic/ Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Rhus Verniciflua Peel Cera, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glyceryl Citrate/Lactate/Linoleate/ Oleate, Argania Spinosa Kernel Oil, Myristyl Myristate, Glycerin, Glyceryl Stearate, Propanediol, Prunus Domestica Seed Oil, Hydrogenated Prunus Domestica Seed Oil, Quercus Suber Bark Extract, Sphacelaria Scoparia Extract, Cetraria Islandica Thallus Extract, Euphrasia Officinalis Extract, Tocopherol, Tremella Fuciformis Sporocarb Extract, Polypodium Vulgare Rhizome Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Xanthan Gum, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Sodium Stearoyl Glutamate, Glyceryl Caprylate, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Phytic Acid, Parfum (Fragrance), Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Limonene, Linalool. Der Preis für 20 ml liegt bei 45.- Euro (WOW!)

Welche Produkte von Birkenstock Natural Skin Care gibt es noch?

Birkenstock-Natural-Skin-Care-Intensive-Moisturizing-Eye-Contour-Balm-Erfahrung
Birkenstock Natural Skin Care Moisturizing Eye Contiur Balm im Test
Neben den Produkten die ich Euch hier etwas genauer vorgestellt habe, findet Ihr noch zahlreiche weitere Pflegeprodukte in folgenden Kategorien:
  1. Hand- und Fußpflege
  2. Gesichtspflege
  3. Gesichtsreinigung
  4. Körperpflege
  5. Spezialpflege. 
Auf der Birkenstock Website gibt's darüber hinaus noch zahrleiche Infos und Studien zur Wirksamkeit der Produkte.


Wo kann ich die Birkenstock Natural Skin Care kaufen?

Bei Interesse könnt Ihr die Birkenstock Natural Skin Care Produkte direkt auf der Birkenstock Website beziehen. Darüber hinaus hat auch Sephora die Produkte im Angebot.


Weiterführende Links & Lese-Tipps

Vegane Pflege von Beautymates!
Meine Review zu den Boostern.

Parfum für Duftstoff-Allergiker
Ich stelle Euch die Louis Widmer Parfums vor.

Wer sich ingesamt für das Thema Naturkosmetik interessiert sollte unbedingt einmal bei Elfriede Dambacher reinschauen! Sie ist eine Ikone auf diesem Gebiet und Buchautorin der Naturkosmetik Bibel

SHARE:
Blogger Template Created by pipdig