Mittwoch

Irene Luft | Dark City | Herbst/Winter 19/20 | Fashionweek Berlin

(Werbung)

Irene Luft Kollektion Herbst/Winter 2019/2020 "Dark City" / Berlin Fashionweek | Haute Couture aus München. Irene Luft entführt uns mit der Kollektion "Dark City" in eine dunkle, fantasievolle Zauberwelt. Schwarz ist die absolut dominierende Farbe der Kollektion. Filigrane Meshgewebe, Tüll und Netz stehen im Kontrast zu tiefschwarzen, festen Geweben. Eines macht Irene Luft mit Dark City auf jeden Fall klar – Sie kommt aus der Welt der Haut Couture und hat Ihr Handwerk wirklich gelernt.

Broderie Handwerk bei Irene Luft

Irene Luft "Dark City" Fashionweek Berlin Show e-Werk
Ich hab' mich mehr als einmal an die großen Haute Couture bzw. Broderie-Werkstätten in Paris erinnert gefühlt. Wunderschön und mit großer Kunstfertigkeit sind die Details der Dark City Kollektion auf die feinen Gewebe aufgebracht. Wesentlich weniger "Dark" ging es bei Riani zu.

Florale Ornamente, organische Formen aber auch grafische Muster sind ein wichtiger Bestandteil in Irene Lufts Dark City. Dabei verwendet sie von bestickten Blumen über tiefschwarze und goldene Perlen die unterschiedlichsten Materialien um großflächig oder stark abgegrenzte Hingucker zu erzeugen. 

Statuen einer dunklen Stadt

Irene Luft "Dark City" Fashionweek Berlin Show e-Werk
Irene Luft "Dark City" Fashionweek Berlin Show e-Werk

Die Silhouetten die Irene Luft kreiert reichen von schmal, fast hauteng bis zu ausladenden fast skulpturalen Formen. Wie Statuen in einer dunklen Stadt. Das Konzept der Dark City Show nimmt auf jeden Fall kleine Anleihen an den hiesigen Horrorfilmen. Irene Luft schickte Ihre Models mit weiß-milchigen Kontaktlinsen auf den Laufsteg. Überhaupt könnte man die meisten Modelle der Kollektion eins zu eins in die düsteren Filmwelten von The Conjuring, die Frau in Schwarz oder Silent Hill packen.

Details aus nächster Nähe

Irene Luft "Dark City" Fashionweek Berlin Show e-Werk
Irene Luft "Dark City" Fashionweek Berlin Show e-Werk

Ein tolle Idee, wenn auch streckenweise etwas chaotisch, war, dass die Models am Ende der Show gesammelt auf dem Laufsteg im Berliner e-Werk blieben. So hatten die Besucher die Möglichkeit, die Stücke der Kollektion aus nächster Nähe zu betrachten und die feinen Details noch besser zu sehen. 

Irene Luft "Dark City" Fashionweek Berlin Show e-Werk

Bei der Irene Luft Kollektion Dark City muss man die tragbaren Teile ein bisschen suchen, aber es gibt sie. Im Herzen und auf dem Laufsteg bleibt Irene Luft ihren Haute Couture Wurzeln treu. Damit entführt sie uns in ihre ganz eigene Welt…ich fand es zauberhaft in Irene Lufts dunkler Stadt.

Wie gefällt Euch die Kollektion?
GLG Chrissie 
SHARE:
Blogger Template Created by pipdig