Montag

Intervall Fasten nach der 16:8 oder 5:2 Fasten Methode | Was ist besser?

Wie geht  richtiges Intervall Fasten, 16:8 Fastenmethode, 5:2 Fasten Methode

Intervall Fasten – Wie geht das? Was bringt Intermittierendes Fasten | Fitness, Gesundheit und Fasten. All das hat im Moment Hochkonjunktur. Ich hab‘ generell keine guten Vorsätze für das neue Jahr, trotzdem würde ich gern einmal diese Art zu fasten ausprobieren. Das hat wenig mit der Zeit zu tun, ich hab‘ die Tage nur überhaupt das erste mal davon gehört. Die Idee dahinter find‘ ich so spannend, dass ich Euch das unbedingt beschreiben wollte.


Intervall Fasten / Intermittierendes Fasten
Was ist das überhaupt?

Beim sogenannten "Intermittierendem" oder "Intervall Fasten" geht's darum, Phasen in denen man isst und Phasen in denen man fastet sinnvoll in seinen Alltag zu integrieren. Je nach Körper und Vorliebe gibt es unterschiedliche Methoden.  

Ich hab' mich vor allem mit der 5:2 und der 16:8 Methode auseinander gesetzt. Beide Arten des Intervall Fastens versprechen nicht nur ein paar Kilos weniger auf der Waage, was natürlich prima wäre :). Vor allem für die Gesundheit bieten beide Methoden wohl Vorteile. Zum Beispiel las ich von Erfolgen bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Da ich ja schon mein ganzes Leben lang mit Migräne kämpfe, hab‘ ich da besonders aufgehorcht.


5:2 Fasten – Die Methode im Überblick

Intervall Fasten, was ist intermittierendes Fasten

Ganz grob gesagt, kann man mit der 5:2 Methode an fünf Tagen der Woche normal essen und an zwei Tagen fasten. An den beiden Fastentagen sind für uns Mädels max. 500 Kalorien erlaubt. Die Jungs dürfen 600 Kalorien an den Fastentagen zu sich nehmen. An den anderen 5 Tagen in der Woche ist normales Essen erlaubt. 

Klar, dass ihr trotzdem auch an diesen Tagen auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten solltet. 500 Kalorien sind logischerweise nicht viel. Fasten Tag :D eben. Neben Wasser und ungesüßten Tees bedeutet das vielleicht ein bisschen Obst, Gemüse oder Fisch essen und fertig. Da ein mittelgroßer Apfel schon um die 70 kcal hat, ist das echt nicht viel :D. 


16:8 Fasten – Die Methode im Überblick

Das Prinzip nach dem man isst bzw. fastet ist bei der 16:8 Methode ein ganz anderes. Hier wird die Zeit in der man fasten muss in den täglichen Rhythmus integriert. An acht Stunden am Tag darf gegessen werden, darauf folgen aber 16 Stunden Fastenzeit. Wenn jemand zum Beispiel acht Stunden schläft, hat er die Hälfte seiner Fastenzeit schon um :). 

Vor allem für Menschen, die nicht so gern Frühstücken bietet sich diese Methode an. Sie verzichten auf das Frühstück und fangen mit dem Mittagessen an, können dann aber noch spät am Abend ein Dinner zu sich nehmen. Im Umkehrschluss passt die 16 : 8 Methode aber auch für leidenschaftliche Frühstücker. Hier heißt die Regel wer früh am Morgen schon etwas isst, darf einfach nicht zu spät zu Abend essen. ↪ Zum Beispiel diese leckere Kartoffelsuppe.


Intervall Fasten – Welche Methode ist meine?

wie gut funktioniert Intervall Fasten?

Ich hab‘ echt lang hin und her überlegt, welche der beiden Methoden für mich geeigneter ist. Der erste Schritt um herauszufinden, welche der beiden Methoden des Intermittierenden Fastens die beste für einen selbst ist: analysiert Euer Essverhalten. 

Wichtige Fragen zum Essverhalten
  • Welche Mahlzeiten sind Euch wichtig?  

  • Wann habt Ihr am meisten Hunger? 

  • Um welche Uhrzeit esst Ihr am Liebsten? 

  • Was ist Eure Hauptmahlzeit.  

Das ist die eine Seite. Meiner Meinung nach sollte jeder, der darüber nachdenkt mit dem Intervall Fasten zu beginnen noch ein paar andere Überlegungen anstellen. 

Weiter wichtige Fragen zum Tagesablauf
  • Wie sieht Dein Alltag aus? 

  • Wann stehst Du auf?

  • Wann gehst Du schlafen? 

  • Brauchst Du einen strukturierten Tagesablauf?

All diese Fragen hab‘ ich mir natürlich ebenfalls gestellt und beantwortet. Für mich hat sich rausgestellt, dass ich mit der 16:8 Methode vermutlich am besten klar kommen werde. Vor allem beim Thema strukturierter Tagesablauf stand bei mir ein großes Ausrufezeichen dahinter. ↪ Hier könnt Ihr Euch noch ein bisschen schlau machen.

Besonders im Hinblick auf die Migräne sind regelmäßige Mahlzeiten enorm wichtig. Das sprach schon einmal absolut gegen die 5:2 Methode. An zwei Tagen zu Fasten kommt für mich nicht in Frage. Vom Typ her fällt es mir allgemein leichter, mich an feste Strukturen zu halten. Meine Erfolgschancen so etwas durchzuhalten sind mit der 16:8 Methode definitiv höher.


Intermittierendes Fasten
Das ist mein Rhythmus!

Intervall Fasten – Meine Durchhalte-Tipps

Mein Rhythmus aktuell ist folgender: ich starte mit einem Mittagessen um 11.00 Uhr gegen 15.00 Uhr gibt‘s eine gesunde Zwischenmahlzeit und gegen 19.00 esse ich zu Abend. Das klappt echt gut für mich. Weiterer Vorteil ist, dass ich Abendveranstaltungen oder ein Dinner mit Freunden gut in diese Regelung integrieren kann. Wenn ich zum Abendessen verabredet bin, beginne ich mit dem Mittagessen einfach etwas später und kann dann auch noch nach 19.00 Uhr zu Abend essen.

Aktuell versuche ich zwischen meinen drei Mahlzeiten immer ca. vier Stunden Pause zu machen, aber ich bin nicht total krass drauf. Wenn's im Büro Kuchen gibt, dann ess‘ ich den auch. Einzig die 16 Stunden Fastenzeit versuche ich einzuhalten. Meine heißgeliebten Pfannkuchen sind natürlich auch erlaubt!

Da ich noch relativ am Anfang stehe, ist mein Durchhaltwille noch groß. Natürlich gibt‘s auch mal Situationen, bei denen ich einknicke, aber das verzeihe ich mir. Letzten Samstag musste ich zum Beispiel gegen 10.00 Uhr eine Tablette nehmen da hab‘ ich natürlich auch etwas gegessen damit sie besser anschlägt. Solche Ausnahmen sind völlig ok, für mich. Insgesamt bin ich überrascht, wie einfach sich mein Körper daran gewöhnt.


Intervall Fasten – Meine Durchhalte-Tipps

  • Stell Dir am besten gleich am Morgen ausreichend Wasser an Deinen Platz, wenn Du viel trinkst hat der Hunger nicht so große Chancen Dich zu ärgern :).

  • schwarzer Kaffee ist erlaubt – es geht bei diesem Fasten ja nicht um den religiös motivierten Verzicht auf Genussmittel

  • nutze Stevia bei hinterhältigen Heißhunger Attacken – ein mit Stevia gesüßter Tee hilft mir, wenn der Heißhunger mich mal überfällt. Stevia ist erlaubt, weil es keine Auswirkung auf Deine Insulinausschüttung nimmt. Perfekt! 


Mein Pinterest Pin zum Intervallfasten

Intervall Fasten, welche Methode ist die besser?

Habt Ihr schon einmal was vom Intervall- bzw. Intermittierenden Fasten gehört. Könnt Ihr Euch das für Euch vorstellen? Ich bin echt gespannt wie sich das auf Dauer auswirkt.

GLG Chrissie
SHARE:
Blogger Template Created by pipdig