Monbijou Hotel Berlin Mitte / Toller Hoteltipp für Berlin

Der Kamin in der Lobby des Berliner Monbijou Hotel
Sehr gutes Hotel in Berlin Mitte / Monbijou Hotel Berlin / (Werbung) Das Monbijou Hotel in Berlin ist immer eine perfekte Adresse, wenn es um einen Besuch in der Hauptstadt geht. Das Monbijou Hotel ist vor allem eines: ein liebenswertes Hotel, in das man gerne wieder kommt. Anfang des Jahres war ich für ein Event in Berlin und wohnte im Monbijou Hotel am Monbijou Platz, direkt am Puls von Berlin.

Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch diesen Teil Berlins. Es es ist quirlig, bunt und gern auch mal laut. Ein Restaurant reiht sich ans nächste und man hat oft das Gefühl ganz Berlin konzentriert sich auf Mitte.…

Die elegante Lobby im Monbijou Hotel Berlin
Hotel Tipp für Berlin Mitte, das Monbijou Hotel

Meine Erfahrung im Monbijou Hotel Berlin

Direkt im Zentrum dieses Berlin-Du-bist-so-wunderbar-Getümmel findet Ihr eine schöne Oase der Ruhe. Wenn ich durch die Drehtür ins Monbijou Hotel komme, lasse ich die Stadt einfach hinter mir. Ich werde umfangen von einer angenehmen Ruhe und Entspanntheit.

Zum einem liegt das an der gut durchdachten Einrichtung der Lobby und dem Loungebereich, zum anderen an der sehr entspannten, freundlichen Atmosphäre, die sowohl vom ganzen Haus, als auch von den Mitarbeitern ausgestrahlt wird.
Monbijou Hotel Berlin Mitte
Hotel Tipp Berlin, Monbijou Hotel

Die Lage des Monbijou Hotel Berlin

Mit seinen 101 Zimmern ist das Monbijou Hotel Berlin ein von der Größe her überschaubares Haus. Das macht einen großen Teil seiner eleganten Gemütlichkeit aus. Man wohnt nicht in einem der riesigen Hotelkomplexe, die es ebenfalls in Berlin gibt, sondern mitten in der City in einem auch von außen wunderschön gestaltetem Stadthaus. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten Berlins sind einfach zu Fuß zu erreichen - zum Beispiel der Berliner Dom und die Museumsinsel.

Monbijo Hotel Berlin Fitness Raum
Für das körperliche Wohlbefinden und die Entspannung nach einem beruflichen oder privaten Tag in Berlin bietet das Monbijou Hotel einen Fitnessraum und eine Sauna an.

Ausblick über Berlin vom Monbijou Hotel
Darüber hinaus kann man auf der Dachterrasse einen sensationellen Blick über Berlin genießen. Wenn es kühl ist, setzt man sich an die Rooftop Bar, bei warmen Wetter laden die super bequemen Außensofas zum Entspannen ein. Bei einem Gin Tonic oder einem Kaffee kann man dort oben den Tag ganz relaxt ausklingen lassen.

Hotel Tipp für Berlin, das Monbijou Hotel
In der kalten Jahreszeit können es sich die Gäste im Kaminzimmer mit eigener Hotel-Bibliothek gemütlich machen. Da ist es wieder das Fast-wie-zu-Hause-Gefühl.

Honig beim Frühstück im Monbijou Hotel
Nicht nur die Menschen fühlen sich übrigens superwohl im Monbijou Hotel. Auch Bienen finden im Monbijou Hotel ein sicheres zu Hause. Ich hab' zwar keine der fleißigen Honigsammler gesehen und gesprochen, aber sie leben tatsächlich dort. Netter Nebeneffekt dieser außergewöhnlichen Wohnsymbiose ist leckerster Honig, den die Gäste am Morgen beim Frühstück genießen können.
tolles Frühstück im Monbijou Hotel Berlin

Das Frühstück im Monbijou Hotel Berlin

Überhaupt, das Frühstück! Das Frühstück im Monbijou Hotel wäre eigentlich einen eigenen Blogpost wert. Es ist lecker, es ist vielseitig, es ist liebevoll, es ist warm, es ist kalt, es ist überraschend… Ihr merkt schon, ich könnte ewig weiterschreiben.

Tolles Hotelfrühstück in Berlin
Frühstück im Monbijou Hotel Berlin
Eine kleine, nette Begebenheit im Fahrstuhl beweist aber, dass es nicht nur mir so geht. Auf dem Weg nach oben haben mich zwei andere Gäste gefragt, ob ich nicht auch fände, dass das Frühstück hier einfach der Wahnsinn wäre. Ich hab' zugestimmt – aus vollem Herzen (und vollem Bauch).

Übrigens, ich kannte die beiden nicht :). Wenn sich fremde Menschen im Hotel-Fahrstuhl mit Begeisterung über das Frühstück unterhalten, dann hat das Küchenteam im Monbijou auf jeden Fall etwas richtig gemacht! 

Abwechslung beim Frühstück im Monbijou Hotel Berlin
Kreative Küche in Monbijou Hotel Berlin
Apropos gemacht. Eine der vielen Besonderheiten des Frühstücks sind die unterschiedlichen Salat- und Brot-Variationen des Kochs. Es gibt eine große Auswahl an festen Speisen.

Dazu gehören unter anderem Weißwürste und Miso-Suppe (ja, genau: Miso Suppe!) oder auch mit Gesichtern bemalte Eier! Darüber hinaus ist der Küchenchef jeden Morgen kreativ.

Nüsse und Cerialien im Monbijou Hotel Berlin
Hoteltipp Berlin Das Monbijou Hotel
Tolle Salatkreationen und liebevoll belegte Brote werden morgens für die Gäste frisch zubereitet. Je nachdem was an frischen Zutaten verfügbar ist. Viele von Euch wissen ja, dass ich ein totaler Pfannkuchen-Junkie bin. Was soll ich lang drumherum reden: Die Pfannkuchen im Monbijou Hotel sind meine liebsten!

Gemütliche Betten im Monbijou Hotel

Die Zimmer im Monbijou Hotel Berlin

Das Monbijou Hotel wurde im Frühjahr 2013 eröffnet. Es gehört zu den Ming Hotels, einer kleinen, aber feinen Hotelkette mit Häusern in Deutschland und England.

Gut schlafen im Monbojou Hotel Berlin
Elegant und gemütlich, die Zimmer im Monbijou Hotel Berlin
schön eingerichtete Zimmer im Monbijou Hotel in Berlin
Die Zimmer sind allesamt elegant und gleichzeitig sehr gemütlich eingerichtet. Man merkt einfach, dass es den Machern des Monbijou Hotels vor allem darum geht, dass sich die Gäste ehrlich wohlfühlen.

Lieblingshotel in Berlin, Monbijou Hotel
Regendusche im Monbijou Hotel in Berlin
Mein Zimmer hatte zwei Fensterfronten. Von der einen sah ich auf den Fernsehturm, von der anderen auf den Berliner Dom. Auge was willst Du mehr! Monbijou Mon Amour :)!

Die Menschen im Monbijou Hotel Berlin

Ein prima Indikator für ein gutes Hotel sind für mich vor allem immer die Menschen, die dort arbeiten. Mit ihnen steht und fällt ganz oft das Wohlbefinden der Gäste. Umso interessanter, wenn man Gelegenheit findet, mit dem ein oder anderen ein paar Worte zu wechseln. Man merkt es Susanne Röttger, der Direktorin des Monbijou Hotels wirklich an, wie sehr sie das Haus liebt und wie wichtig ihr jedes kleine Detail ist.

Echte Blumen im Monbijou Hotel Berlin

Gemütlicher Innenhof des Monbijou Hotels
Ein bisschen länger unterhalten habe ich mich außerdem noch mit Anke Seemann, der Front Office Managerin. Auf meine Frage hin, welcher Teil des Hotels denn ihr liebster sei, konnte sie mir keine Antwort geben.

Nicht etwa weil es den nicht gibt, sondern weil sie seit Stunde eins Teil des Teams und damit des Hauses ist. "Für mich ist jeder kleine Winkel des Hauses etwas ganz besonderes. Ich bin von Anfang an dabei und hänge sehr am Monbijou Hotel." 

Detail im Monbijou Hotel Berlin
Ich kann natürlich nicht für alle rund 40 Mitarbeiter des Monbijou Hotels sprechen, aber die mit denen ich sprach, zeigten mir ganz deutlich, dass das Hotel auch ein bisschen zu Hause für sie ist. Tja, und was kann ein Hotel noch mehr sein: Ein Ort an dem sich die Gäste und die Mitarbeiter zu Hause fühlen ist ein guter Ort.

Kontaktinformationen: monbijou hotel / Monbijouplatz 1 / 10178 Berlin / Telefon: 030 / 616 20 300 / www.monbijouhotel.com

Das Monbijou Hotel in Berlin


Vielen Dank an das Monbijou Hotel für die Einladung! Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Kommentare

  1. Bei den Bildern kann ich mir gut vorstellen, dass das Hotel eine tolle, gemütliche Atmosphäre hat! Und das Frühstück sieht ja echt traumhaft aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut und das Frühstück ist outstanding - ehrlich! Vor allem die Pfannkuchen und überhaupt – Mist, ich bekomme Hunger ;D!!!

      GLG Chrissie

      Löschen
  2. Berlin - Du bist so wunderbar! Und noch wunderbarer ist es, wenn man so eine Oase wie dieses Hotel in der City hat. Seit ich das Monbijou Hotel l kennengelernt habe, empfehle ich es andauernd weiter. Natürlich ist die Lage ein Traum, aber erst die besondere Einrichtung und der richtig liebe Service machen den Aufenthalt so angenehm. Ich komme auf jeden Fall wieder! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder - es war echt Hammerschön dort!!!
      GLG Chrissie

      Löschen
  3. Hallo Chrissie!

    In der Tat ein außergewöhnliches Hotel, sehr elegant und schick.
    Dort würde ich mich auch wohlfühlen.

    Viele Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mir sicher! Die Details machen eben oft den großen Unterschied :)

      Liebe Grüße
      Chrissie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Klick auch mal hier vorbei :)